Matthäus 25,14-30 - Lukas 19,12-27 / Interaktive Übung

Interaktive Übungen:
Kindergottesdienst: Die anvertrauten Talente
Thema: Talente nutzen – Mut haben, Verantwortung übernehmen

Kurzkonzept
- Zielgruppe: 5–10 Jahre
- Dauer: 45–60 Minuten
- Leitgedanke: Jeder Mensch hat Talente. Wer seine Fähigkeiten einsetzt, kann wachsen und Gutes bewirken. Angst, etwas zu riskieren, kann Chancen verhindern.
- Material: Tablet/Beamer, Lautsprecher, Bastelmaterial, Spielmaterial
Lernziele
- Die Kinder verstehen die Botschaft der Gleichnisgeschichte von Jesus.
- Sie erkennen eigene Talente und überlegen, wie sie diese nutzen können.
- Sie erleben durch Spiele und Basteln Gemeinschaft und Kreativität.
Ablauf der Stunde
- Begrüßung & Warmup (5–8 Min)
- Namensrunde oder kurzes Bewegungsspiel „Wer hat ein Talent?“
- Einführung ins Thema (3–5 Min)
- Frage an die Kinder: „Habt ihr schon mal etwas gemacht, wofür ihr ein besonderes Talent genutzt habt?“
- Kurz auf die Gleichnisgeschichte vorbereiten.
- Video der Geschichte (3 Min)
- Reflexion & Diskussion (10–12 Min)
- Altersgerechte Fragen stellen:
- 4–6 Jahre: Wer hat Leonard Geld gegeben? Was haben Hartmut und Sam gemacht? Warum hat Henry nichts gemacht?
- 7–9 Jahre: Welche Talente habt ihr? Wie könnt ihr sie einsetzen? Warum ist es wichtig, seine Fähigkeiten zu nutzen?
- 10+ Jahre: Was bedeutet Mut, seine Talente einzusetzen? Was passiert, wenn man aus Angst nichts tut?
- Biblischer Bezug (5–8 Min)
- Bibelstelle vorlesen: Matthäus 25,14–30 (Gleichnis von den Talenten)
- Erklärung kindgerecht: Wer seine Fähigkeiten für Gott und andere einsetzt, bekommt Belohnung, wer nichts tut, verliert.
- Kreative Übung / Bastelidee (10–15 Min)
- „Talent-Karte“: Kinder malen oder schreiben auf eine Karte ihr besonderes Talent oder etwas, das sie gut können. Danach überlegen sie, wie sie es nutzen könnten.
- Optional: Karten an ein Plakat hängen – „Unsere Talente für Gott und andere“
- Spielidee (10 Min)
- „Talente-Rallye“: Verschiedene Stationen mit Aufgaben (malen, bauen, Rätsel lösen). Kinder müssen ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Aufgaben zu lösen.
- Teamwork fördern und Mut loben.
- Abschluss & Gebet (3–5 Min)
- Kurzes Gespräch: „Welche Talente könnt ihr in der nächsten Woche einsetzen?“
- Gebet: Danke sagen für unsere Fähigkeiten und um Mut bitten, sie zu nutzen.
Passende Bibelstellen
- Matthäus 25,14–30 – Gleichnis von den Talenten
- 1. Petrus 4,10 – „Dient einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat“
- Sprüche 22,29 – „Siehst du einen, der in seinem Werk tüchtig ist?“
Materialliste
- Beamer/Tablet + Lautsprecher
- Video
- Plakatpapier, Stifte, Farben, Scheren, Kleber
- Karten für die Talent-Karten
- Material für Talente-Rallye (Bausteine, Rätsel, Bastelmaterial)
Tipps für Pädagog*innen
- Fragt die Kinder nach eigenen Erfahrungen: Wer hat schon einmal Mut gezeigt?
- Ermutigt Kinder, Talente praktisch umzusetzen – kleine Erfolgserlebnisse sind wichtig.
- Variiert Spiele je nach Raum und Alter – Teamwork und Freude stehen im Vordergrund.
- Seid geduldig bei Reflexionsfragen – Kinder brauchen Zeit, über Talente nachzudenken.
Diese Stunde kann direkt umgesetzt oder je nach Altersgruppe und Gruppengröße angepasst werden.