Matthäus 20,29-34 - Markus 10,46-52 - Lukas 18,35-43

Interaktive Übungen:
Kindergottesdienst: „Der Blinde am Straßenrand“
Ein Video über das Wunder, das Jesus getan hat, als er einem blinden Mann die Augen öffnete.

Kurzkonzept
- Zielgruppe: 4–10 Jahre
- Dauer: 45–60 Minuten
- Leitgedanke: Jesus hört uns und kann Wunder wirken. Vertrauen und Glaube sind stark!
- Material: Video/Beamer, Papier, Stifte, Klebeband/Steine, Spielutensilien
Lernziele
- Die Kinder verstehen, dass Jesus hilft, wenn wir zu ihm rufen.
- Sie können beschreiben, was Glaube bedeutet.
- Die Kinder erleben Gemeinschaft durch Spiele und kreative Übungen.
Ablauf
- Begrüßung & Warmup (5–8 Min)
- Kurze Begrüßung, Name-Runde oder „Augen offen/zu“-Bewegungsspiel.
- Einführung (3–5 Min)
- Frage: „Habt ihr schon einmal jemanden gesehen, der Hilfe braucht?“
- Erkläre kurz: Heute sehen wir ein Wunder von Jesus.
- Video anschauen (3 Min)
- Reflexion & Fragen (10–12 Min)
- 4–6 Jahre: Was hat dir am besten gefallen? Warum schrie der Mann so laut? Hast du schon einmal um Hilfe gerufen?
- 7–9 Jahre: Warum hat Jesus den Mann gefragt „Was willst du?“ Wie fühlte sich der Mann, bevor und nachdem er sehen konnte? Hättest du genauso gehandelt?
- 10+ Jahre: Welche Rolle spielt Glaube in dieser Geschichte? Warum hat der Mann nicht aufgegeben? Wie können wir heute an Jesus glauben?
- Biblischer Bezug (5–8 Min)
- Markus 10,46–52 – Heilung des blinden Bartimäus
- Psalm 121,1–2 – „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen…“ (Vertrauen zu Gott)
- Johannes 9,1–7 – Jesus heilt einen blinden Mann
- Kreative Übung / Bastelidee (10–15 Min)
- „Glaube-Gläser“: Kinder bemalen kleine Gläser oder Becher, schreiben hinein oder malen, wofür sie Gott vertrauen.
- Rollenspiel: Kinder spielen nach, wie der blinde Mann zu Jesus ruft und wie Jesus ihm hilft.
- Spiele (10 Min)
- „Blinden-Parcours“: Ein Kind bekommt die Augen verbunden, das andere führt es vorsichtig durch einen kleinen Hindernisparcours. Danach wechseln.
- „Hilfe-Rufen“: Kinder rufen laut, was sie sich wünschen, während andere zuhören – Übung für Mut und Aufmerksamkeit.
- Abschluss & Gebet (3–5 Min)
- Frage: „Was nehmen wir heute mit?“
- Kurzes Gebet: Danke sagen, dass Jesus uns hört und hilft.
- Optional: gemeinsames Lied oder Segen.
Materialliste
- Video/Beamer + Lautsprecher
- Papier, Stifte, Gläser/Kunstmaterial
- Klebeband, Steine oder kleine Hindernisse
- Augenbinden für das Blinden-Parcours-Spiel
Tipps für Pädagog*innen
- Markiere die Schlüsselszene: „Jesus heilt den blinden Mann“.
- Sprich mit den Kindern über Gefühle und Mut, bevor sie selbst aktiv werden.
- Spiele vorher ausprobieren, Sicherheit der Kinder prüfen.
- Ermutige Kinder, eigene Erfahrungen von Vertrauen und Hilfe zu teilen.