Kindergottesdienst-Stunde: Bundeslade & Stiftshütte
Wir entdecken, wie Gott die Israeliten durch die Wüste führte und wie Mose die Bundeslade und die Stiftshütte nutzte, um mit Gott zu sprechen.

Kurzkonzept
- Zielgruppe: 5–10 Jahre
- Dauer: 45–60 Minuten
- Leitgedanke: Gott ist bei uns, und wir können mit ihm sprechen. So wie die Bundeslade und die Stiftshütte das Volk Israel begleiteten, können wir Gott in unserem Leben erfahren.
- Material: Tablet/Beamer, Lautsprecher, Bastelmaterial, Plakatpapier, Steine oder kleine Holzplättchen, Augenbinden für Spiele
Lernziele
- Die Kinder kennen die Bundeslade und die Stiftshütte und verstehen ihre Bedeutung.
- Sie können erzählen, wie Mose mit Gott gesprochen hat.
- Sie erleben Gemeinschaft und Vertrauen durch kreative Übungen und Spiele.
Ablauf (empfohlen)
- Begrüßung & Warmup (5–8 Min)
- Kurze Namensrunde oder „Gott ist da“-Bewegungsspiel (alle machen Bewegungen wie Arme ausbreiten, Hände falten etc.).
- Einführung zum Thema (3–5 Min)
- Erzählen: „Heute hören wir, wie Mose die Bundeslade und die Stiftshütte aufbaute.“
- Frage: „Warum denkst du, war das so wichtig?“
- Video anschauen (5 Min)
- Reflexion & Fragen (10 Min)
- Für 5–6 Jahre:
- Was war in der Bundeslade?
- Wer hat mit Gott gesprochen?
- Für 7–9 Jahre:
- Warum hat Gott Mose genau gesagt, wie die Stiftshütte aufgebaut werden soll?
- Wie hätte es sich angefühlt, wenn man den Nebel um die Stiftshütte sieht?
- Für 10 Jahre+:
- Was bedeutet es für uns heute, dass Gott „bei uns ist“?
- Wie können wir Gott in unserem Alltag begegnen?
- Biblische Bezüge (5 Min)
- 2. Mose 25,10–22: Bau der Bundeslade
- 2. Mose 40,1–11: Aufbau der Stiftshütte
- Psalm 33,12: „Das Volk, das den Herrn fürchtet, ist gesegnet.“
- Kreative Übungen & Basteln (10–15 Min)
- Bundeslade basteln: aus Karton oder Holzplättchen, bemalen und kleine „Gebote“ aus Papier reinlegen.
- Nebel-Effekt: Watte um ein Zelt-Modell kleben, um Gottes Anwesenheit sichtbar zu machen.
- Gefühlsstein: Kinder bemalen Steine, die sie an Gott erinnern.
- Spiele (10 Min)
- „Vertraue dem Partner“ – Augenbinden-Parcours, Vertrauen üben wie Mose auf Gott vertraute.
- „Stiftshütten-Staffel“ – Kinder tragen symbolisch die Bundeslade (leichter Karton) durch einen Parcours.
- Abschluss & Gebet (3–5 Min)
- Fragen: „Was hast du heute gelernt über Gott?“
- Kurzes Dankgebet: „Danke, dass du bei uns bist und wir mit dir reden können.“
Materialliste
- Beamer oder Tablet + Lautsprecher
- Karton, Holzplättchen, Papier, Stifte, Schere, Kleber
- Wattematerial für Nebel
- Plakatpapier, kleine Steine
- Augenbinden für Spiele
Tipps für Pädagog*innen
- Vorher das Video/Transkript durchgehen, wichtige Stellen markieren.
- Auf altersgerechte Sprache achten und Kinder aktiv einbeziehen.
- Kreative Aktivitäten vorbereiten, sodass jedes Kind mitmachen kann.
- Die Spiele als Teamübungen gestalten, um Gemeinschaft zu fördern.
- Nachbesprechung: Kinder können ihre Gefühle und Eindrücke teilen.
Diese Stunde zeigt den Kindern, dass Gott bei ihnen ist und dass sie jederzeit mit ihm sprechen können – so wie Mose in der Stiftshütte.