Lukas 10,30-35

 

Interaktive Übungen:

Kindergottesdienst: Der Barmherzige Samariter

Eine Konzeptidee für eine Kindergottesdienst-Stunde mit dem Video/Transkript zur Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25–37).

 

Kurzkonzept

  • Zielgruppe: Kinder von 5–10 Jahren
  • Dauer: 45–60 Minuten
  • Leitgedanke: Jeder Mensch ist mein Nächster – Liebe zeigt sich in Taten.
  • Material: Beamer/Tablet für das Video, Bastelmaterial (Papier, Stifte, Schere, Kleber), Pflaster, Tücher, Plakatpapier

Ablauf

  1. Begrüßung & Einstiegsspiel (5 Min)
    • Kinder begrüßen, Lied oder kurzes Bewegungsspiel („Fang den Nächsten“ – sich fangen und freundlich abklatschen).
  2. Video / Geschichte anhören (10 Min)
    • Zeige oder lies die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Holger-Version).
  3. Gespräch & Fragen (10 Min)
    • Gesprächsrunde anhand der Fragen (siehe unten).
  4. Biblischer Bezug (5–8 Min)
    • Lesen von Lukas 10,25–37 in kindgerechter Übersetzung.
    • Kurze Erklärung: „Jesus möchte, dass wir nicht nur reden, sondern helfen – egal, woher der andere kommt.“
  5. Kreative Übung / Spiel (10–15 Min)
    • Rollenspiel oder Bastelaktion (siehe Vorschläge unten).
  6. Abschluss & Gebet (5 Min)
    • Kurzes Dankgebet: „Danke, dass du uns hilfst, anderen zu helfen.“
    • Segensspruch oder Lied.

Fragen zum Gespräch

Für Jüngere (5–7 Jahre)

  • Wie fühlte sich Holger wohl, als er da lag?
  • Wer hat ihm geholfen? Wer nicht?
  • Wem kannst du diese Woche helfen?

Für Ältere (8–10 Jahre)

  • Warum halfen der Priester und der Tempeldiener nicht?
  • Warum ist es besonders, dass ein Samariter geholfen hat?
  • Wer ist für dich heute ein „Nächster“? Nur Freunde – oder auch Fremde?

Passende Bibelstellen

  • Lukas 10,27: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben … und deinen Nächsten wie dich selbst.“
  • Lukas 10,36–37: „Wer von diesen dreien hat sich als Nächster erwiesen? … Der, der Barmherzigkeit an ihm tat.“
  • 1. Johannes 3,18: „Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit Taten.“

Kreative Übungen & Spiele

  • Rollenspiel: Kinder spielen die Geschichte nach (mit Tüchern, Pflaster, einfacher Verkleidung). Danach reflektieren: „Wie hat es sich angefühlt, Hilfe zu bekommen oder nicht zu helfen?“
  • Barmherzigkeits-Plakat: Gemeinsam ein Plakat gestalten mit der Überschrift: „So können wir Nächstenliebe zeigen.“ Jedes Kind malt oder schreibt eine Idee dazu.
  • Pflasterkarten: Kinder bemalen große Papierpflaster und schreiben darauf kleine gute Taten (z. B. „Ich helfe beim Aufräumen“). Diese werden gesammelt und aufgehängt.
  • Kooperationsspiel: In Paaren einen kleinen Hindernisparcours laufen, einer mit verbundenen Augen, der andere führt. Gespräch danach: „Wie wichtig ist es, dass jemand da ist?“

Materialliste

  • Video oder Ausdruck des Transkripts
  • Verbandmaterial (Pflaster, Tücher, Mullbinden) für Rollenspiel
  • Bastelmaterial: Papier, Stifte, Schere, Kleber
  • Plakatpapier für Gruppenaktion
  • Augenbinden für Kooperationsspiel

Tipps für Pädagog*innen

  • Stelle offene Fragen und lass Kinder ihre eigenen Beispiele erzählen.
  • Vermeide moralischen Zeigefinger – betone, dass wir mit Gottes Hilfe lernen, Nächstenliebe zu leben.
  • Nutze das Rollenspiel, um Empathie zu fördern.
  • Beziehe auch stillere Kinder ein, indem du sie z. B. beim Basteln oder Erzählen unterstützen lässt.

Elternimpuls für Zuhause: Fragt euer Kind: „Wem kannst du in dieser Woche helfen?“ — und überlegt gemeinsam eine kleine Tat der Nächstenliebe.

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